Internationales & Außenpolitik
Atlantische Initiative e.V.  neu.gif (902 Byte)
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH   neu.gif (902 Byte)
GTZ India: Capacity Building for Panchayati Raj Institutions in Himachal Pradesh  
Bergedorfer Gesprächskreis /Körber-Stiftung   
Junge Europäische Föderalisten Deutschland e.V. (JEF)   
Europäische Akademie Berlin (EAB)  
Tibet Initiative Deutschland e.V.  
Graduate School of Politics & Policy, Kyonggi University in Seoul Korea 
Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. (ASW) - Brasilienreferat  
International Peace Observer Network (IPON) 
Ökumenisches Netz Zentralafrika 
dbb beamtenbund und tarifunion - Stabsstelle Europa 
Atlantische Initiative e.V. - Online-Service "Global-Agenda" 
EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst e. V. 
Solidaritätsdienst International e.V.  
OECD LEED Secretariat in Trento, Italy 
ITUC - International Trade Union Confederation - Brussels 
World Food Programme (WFP) - Büro Berlin
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland - Generalsekretariat
CIFE - Centre International de Formation Européenne
Friedrich-Ebert-Stiftung London (FES)
ÄRZTE OHNE GRENZEN / MÉDECINS SANS FRONTIÈRES
Deutsche Atlantische Gesellschaft
Verbindungsbüro der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer
Europa-Union Deutschland - Generalsekretariat
CSSProject for Integrative Mediation
DEUTSCH-RUSSISCHER AUSTAUSCH E.V. - Europäische Frewilligenagentur
UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN E.V., Karlsruhe
Stiftung Nord-Süd-Brücken
Global Public Policy Institute (GPPi)
Corporación Opción Colombia (Bogotá/Kolumbien)
InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH
SWP - Schwerpunkt Außen- und Sicherheitspolitik Frankreich
SIPRI (Stockholm International Peace Research Institute), Schweden
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) - LV BBB
Central Registry of Information on Looted Cultural Property 1933-1945
Deutsch-Britische Gesellschaft 
Aktionsbündnis Landmine.de
Friedrich-Ebert-Stiftung Jordanien (FES)


Atlantische Initiative e.V.
Veröffentlicht (2/2008) neu.gif (902 Byte)
 

Institution

Atlantische Initiative e.V.
Berlin Office


Atlantic-community.org is a start-up think tank and the first online platform for transatlantic debate on key issues of international politics and globalization. It links expert knowledge to Web 2.0 technology, giving readers the opportunity to directly discuss and comment on opinion articles while creating networks with other users. Atlantic-community.org is a project of the Atlantische Initiative e.V., a nonprofit, nonpartisan organization based in Berlin.
Art der Tätigkeit Internship
Termin &
Dauer
March 2008 / by request
at least
three months
Ort Berlin


Tätigkeitsbereich

  • Screen Internet and print media for nascent trends in international relations
  • Research and write feature articles for atlantic-community.org (under your own name)
  • Translation and editing
  • Support outreach, marketing, and networking for atlantic-community.org
  • Support event management of the Atlantische Initiative e.V. (if needed)
What we offer:
  • A workplace 200m from the Brandenburg Gate
  • Experience of all aspects of production at a new online publication: research, writing, editing, outreach to readers…
  • Publication under your name on a website frequented by an international audience of think tankers, journalists, professors, junior and senior researchers, and government staff
  • A flexible working environment with flat hierarchies and a young, highly motivated team
Vergütung 200,00 EUR/per month

 

Voraussetzungen


  • Applicants should have knowledge of International Relations, relevant publications and think tanks, as well as an interest in transatlantic relations
  • Successful candidates will have excellent English writing skills
  • Editorial experience at an English-speaking publication would be an asset
  • Proficiency in Microsoft Word is essential. Translation experience is a plus as well as basic skills in Excel and various graphic programs

Bewerbung

Interested applicants should send a cover letter with CV and writing sample to:

staff@atlantic-community.org

With further questions please call:
Jörg Wolf, editor-in-chief: 030/206 337 88
Homepage www.atlantische-initiative.org
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
Veröffentlicht (2/2008) neu.gif (902 Byte)
Institution Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
Büro für die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH unterstützt komplexe Reformen und Veränderungsprozesse in Entwicklungs- und Transformationsländern. Alle unsere Aktivitäten zielen darauf ab, die Lebensbedingungen und Perspektiven der Menschen nachhaltig zu verbessern.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Ende März
drei Monate
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich

Unterstützung des verantwortlichen Projektmanagers bei 

  • der Weiterentwicklung und Steuerung der Zusammenarbeit zwischen Entwicklungszusammenarbeit  und Privatwirtschaft;
  • der Bearbeitung von BMZ-Anfragen und Arbeitsaufträge aller Art zu den Themen des Sektorvorhabens Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Corporate Social Responsibility (CSR);
  • der Begleitung der deutschen und internationalen Diskussionen über verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten und um Partnerschaften von EZ, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Gruppen
Vergütung EUR 700,- monatlich

Voraussetzungen

  • ein abgeschlossenes Grundstudium/ BA in Politikwissenschaft, Volks- oder Betriebswirtschaftslehre
  • Kenntnisse der entwicklungsökonomischen und entwicklungspolitischen Debatte
  • Kenntnisse der Debatte über nachhaltiges Wirtschaften
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
Bewerbung Bitte richten Sie Ihre  Bewerbungenbitte per Email an:

Herrn Götz von Stumpfeldt
goetz.stumpfeldt@gtz.de

Homepage berlin.gtz.de
Indo-German Bilateral Cooperation Project „Capacity
Building for Panchayati Raj Institutions in Himachal Pradesh“ (India)
Veröffentlicht (12/2007) 
Institution Indo-German Bilateral Cooperation Project „Capacity
Building for Panchayati Raj Institutions in Himachal Pradesh“ (India)

Government of Himachal Pradesh (India) & GTZ

India has been a priority partner country of German Development Cooperation for more than 40 years. GTZ has been active in India on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) for almost all of this period.

India has achieved considerable development progress in recent decades and is perceived as the “largest democracy in the world”. This democracy is legitimised through free elections, where voting is by secret ballot, the functioning separation of powers, a free and critical press, and a strong civil society. India benefits from a highly qualified, educated elite and is a world leader in selected high-tech sectors such as IT and biotechnology.

Nevertheless, some 320 million of India’s population live below the poverty line – the reason why the country plays a key role in reaching the Millennium Development Goals.

The following are the priority areas for cooperation with India:

  • Sustainable Economic Development
  • Energy
  • Environmental policy, conservation and sustainable use of natural resources

The German side additionally supports bilateral development cooperation through initiatives for reform of the health sector and those aimed at fighting HIV/AIDS and polio.

GTZ operates an office in New Delhi. Together with GTZ, the KfW Bankengruppe (KfW banking group) and Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG) of the KfW Bankengruppe form a joint office compound.

GTZ cooperates with the central government and various state agencies. Further, GTZ International Services works on behalf of international organisations.
Art der Tätigkeit Internship
Termin /Dauer
Duration
Up to 6 months, starting January 2008 at the
earliest
Ort / Location Shimla, Himachal Pradesh (India)
Tätigkeitsbereich
  • To support the activities of the bilateral project dealing with the issues of functional assignment/ activity mapping
  • To support documentation and dissemination efforts
  • Compilation of sources/ documents on functional assignment and activity mapping
  • General support to project activities
  • Participation in relevant activities of GTZ in India
Vergütung According to GTZ guidelines (up to EUR 700.- per months; this includes international/domestic travel to and from Shimla and accommodation expenses)

Voraussetzungen

Knowledge of public administration issues, preferably in connection with decentralization/ devolution of functions
• Knowledge about federal reform processes in Germany an advantage
• Good command of spoken and written English
• Ability to adjust to and perform in a difficult and complex socioeconomic environment
• Ability to work in a multi-cultural team
• Communication and teamworking skills
• Understanding of international/ German ODA
• At least 4 semester study of Political Science / Public Administration
Bewerbung Please send application (with CV in English) to:

rainer.rohdewohld@gtz.de

Homepage http://www.gtz.de/en/weltweit/asien-pazifik/607.htm
Bergedorfer Gesprächskreis / Körber-Stiftung
Veröffentlicht (12/2007) 
Institution Körber-Stiftung - Forum für Impulse
Bergedorfer Gesprächskreis

Das Hauptstadtbüro der Körber-Stiftung in Berlin organisiert exklusive außenpolitische Hintergrundgespräche mit den regionalen Schwerpunkten Naher und Mittlerer Osten
sowie Osteuropa / post-sowjetischer Raum.

Zu den Teilnehmern des „Bergedorfer Gesprächskreises“ (Vorsitz: Richard von Weizsäcker), der zuletzt u.a. in Warschau, Berlin, Istanbul und Astana tagte, zählten u.a. Christoph Heusgen, außenpolitischer Berater der Bundeskanzlerin, und der ehemalige Außenminister Joschka Fischer.

Bei „Politischen Frühstücken“ in Berlin sprachen u.a. der stellvertretende iranische Außenminister Saeed Jalili und der Botschafter der Russischen Föderation bei der EU, Vladimir Chizhov.

Das „Körber-Netzwerk Außenpolitik“ bringt regelmäßig eine feste Gruppe junger Außenpolitiker zu Gesprächen mit ausländischen Politikern zusammen. Jedes Jahr unternimmt die Gruppe eine Reise an einen Brennpunkt europäischer Außenpolitik, zuletzt in den Iran und nach Georgien.

Der Körber Dialogue Middle East bietet eine Plattform für multilaterale Gespräche zu aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Fragestellungen des Nahen und Mittleren
Ostens. Außenpolitische Experten aus der EU, den USA sowie Staaten des Nahen und Mittleren Ostens diskutieren in vertraulicher Atmosphäre und formulieren Handlungsempfehlungen.
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin
Dauer
ab 1. April 2008
4 Monate
Ort Hauptstadtbüro der Körber-Stiftung, Berlin – Mitte
Tätigkeitsbereich
  • Mitarbeit beim Körber Forum Außenpolitik sowie Hintergrundgespräche mit hochrangigen ausländischen Politikern für junge Berliner Außenpolitiker
  • Mitarbeit an Publikation der „Bergedorfer Protokolle“ (Dokumentation der Bergedorfer Gesprächskreise in deutscher und englischer Sprache)
  • Recherchen zur Vorbereitung der Bergedorfer Gesprächskreise

Weiterhin übernimmt der/die Praktikant/in Aufgaben in einzelnen Projekten des Bergedorfer Gesprächskreises und der Körber-Stiftung in Berlin.

Vergütung 360,- EUR pro Monat

Voraussetzungen

  • Haupt- oder abgeschlossenes Studium der Sozial- oder Geschichtswissenschaften, vorzugsweise Politikwissenschaft
  • Interesse an internationaler Politik
  • Arbeitserfahrung im organisatorischen Bereich
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, zweite Fremdsprache vorteilhaft
  • Fähigkeit, in einem kleinen Team selbständig und effizient zu arbeiten
  • selbstbewusstes und eloquentes Auftreten
  • gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Email, Internet)
Bewerbung Kurzbewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen  bitte per Email oder Post bis 25.11.2007 an:

Michael Böhringer
Bergedorfer Gesprächskreis
Hauptstadtbüro der Körber-Stiftung
Tel: 030-20 62 67 60

bg@koerber-stiftung.de

Homepage www.bergedorfer-gespraechskreis.de
Junge Europäische Föderalisten Deutschland e.V. (JEF)
Veröffentlicht (11/2007) 
Institution Junge Europäische Föderalisten Deutschland e.V. (JEF)
Bundessekretariat Berlin


Die Jungen Europäischen Föderalisten sind die überparteiliche Jugendbewegung
Deutschlands, die sich seit über 50 Jahren für ein vereintes Europa mit föderalen Strukturen einsetzt. Im internationalen Netz der Jeunes Européens Féderalistes umfasst die JEF mehr als 25.000 Mitglieder in über 30 Ländern Europas.

Als Jugendorganisation der Europa-Union und
Mitglied in der Europäischen Bewegung sind wir Teil des größten  zivilgesellschaftlichen Netzwerkes in und für Europa.
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
ab sofort
für mindestens drei Monate (auch länger) - die Arbeitszeit liegt bei 35 Stunden und kann in Grenzen auch flexibel an andere Verpflichtungen angepasst werden
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Mitarbeit am Termindienst europa-termine.de (z.B. Pflege der Seite via CMS, Terminrecherche)
  • Mitarbeit an einem Projekt der JEF (z.B. Veranstaltungsorganisation, Inhaltliche Vorbereitung, Orga vor Ort)
  • Verbandsorganisation (z.B. Mitgliederbetreuung)
Vergütung 200€ plus Monatsticket der BVG

Voraussetzungen

  • Grundsätzliches Interesse an Europapolitik
  • Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten in einem Team
  • Organisationstalent und viel Energie
  • Sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere mit MS WORD, EXCEL, OUTLOOK
  • Internet- und Telefonrecherche
  • gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute europapolitische Vorkenntnisse und Erfahrung
Bewerbung Bewerbung per Email mit Anschreiben und Lebenslauf an:

Lutz.Gude@jef.de
Geschäftsführender Bundessekretär
 
Junge Europäische Föderalisten Deutschland e.V.
Sophienstraße 28/29
D-10178 Berlin
Fon 030 303620 140
Fax 030 303620 149

Homepage www.jef.de
Europäische Akademie Berlin (EAB)
Veröffentlicht (10/2007) 
Institution Europäische Akademie Berlin (EAB)
Büro Berlin

Die Europäische Akademie Berlin (EAB) ist eine gemeinnützige, politisch und konfessionell unabhängige Einrichtung der Zivilgesellschaft in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Im Mittelpunkt der politischen Bildungsarbeit des Hauses stehen die Aufgaben und Probleme der europäischen Integration sowie Fragen der internationalen Politik und der modernen Gesellschaft. Aufgabe der Europäischen Akademie Berlin ist es, zur Verständigung der Völker in Europa und für Europa beizutragen.

Europa steht im Mittelpunkt der Arbeit der Europäischen Akademie Berlin. Sie zielt darauf, ein Europäisches Kompetenzzentrum in der Bundeshauptstadt zu sein. Die EAB will über den Stand, die Chancen und die Herausforderungen der europäischen Integration Auskunft geben sowie die Rolle einzelner Staaten, insbesondere Deutschlands, in diesem Prozess verdeutlichen. Sie will inhaltliche Nischen besetzen, die von anderen Institutionen nicht oder wenig berücksichtigt werden, neue Debatten anstoßen und das Interesse für Europa und seine Mitgliedstaaten wecken. Um diese Ziele zu erreichen, werden Seminare, Konferenzen, Vorträge, Studienreisen und weitere Veranstaltungen durchgeführt. Darüber hinaus erstellt die Europäische Akademie Berlin themenbezogene Publikationen und Datensammlungen und organisiert Veranstaltungen anderer Organisationen, die ihrer Zielsetzung dienen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EAB unterstützen ihre Kunden und Partner auch bei der Organisation von Veranstaltungen, vermitteln Kontakte und helfen, Begleitprogramme, Exkursionen und Besichtigungen zu organisieren. Die Europäische Akademie Berlin bietet neben professioneller Veranstaltungsorganisation, Projektmanagement und der Unterstützung bei der Mittelakquise die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung von Teilnehmern und Partnern.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
ab sofort
mindestens 8 Wochen
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Unterstützung bei der Projektkoordination und -konzeption
  • Organisation von Tagungs- Seminarabläufen
  • Allgemeine Büroarbeiten
Vergütung keine Angaben

Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Grundstudium
  • Interesse an internationaler Zusammenarbeit und EU-Politik
  •  Sicherer Umgang mit MS Office
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse
Bewerbung Ihre Bewerbung mit kurzem tabellarischem Lebenslauf und Anschreiben richten Sie bitte an:

Frau Ilona Rathert
Projektleitung
Bismarckallee 46/48
14193 Berlin
 
Tel. 030/89595127
IR@eab-berlin.de
Homepage www.eab-berlin.de
Tibet Initiative Deutschland e.V.
Veröffentlicht (10/2006) 
Institution Tibet Initiative Deutschland e.V.
Büro Berlin

Die TIBET INITIATIVE DEUTSCHLAND e.V. [TID] wurde 1989 gegründet, ist parteipolitisch, religiös ungebunden und gemeinnützig.

Die TID unterstützt die Tibeter bei der Verwirklichung ihres Rechts auf Selbstbestimmung, das ihnen durch die völkerrechtswidrige Besetzung des Landes durch die VR China verwehrt ist. Wir wollen in der Öffentlichkeit das Bewusstsein wach halten, dass den Tibetern ein Recht auf Unabhängigkeit zusteht, da Tibet zum Zeitpunkt des Einmarschs der Volksbefreiungsarmee ein souveräner Staat war. Allein das tibetische Volk kann in freier Selbstbestimmung entscheiden, ob es die Unabhängigkeit, echte Autonomie innerhalb des chinesischen Staatsverbandes oder eine andere Lösung anstrebt.

Unsere wichtigste Aufgabe besteht in der Informationsvermittlung über Lage und Zustände in TIBET. Hierzu veranstalten wir z.B. Vorträge, Podiumsdiskussionen, Filmtage, Foto- und Kunstausstellungen, sowie Demonstrationen und Mahnwachen. Wir organisieren Briefaktionen und Gespräche mit Politikern und anderen Entscheidungsträgern.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Beginn ab sofort möglich
mind. 3 Monate / Wöchentliche Arbeitszeit nach Absprache
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Mitarbeit im Kampagnenreferat: Eigenständige Projektbearbeitung im Rahmen der Olympia-Kampagne:
    "Peking 2008-Bring Tibet ins Spiel".
  • Recherchen zu bestimmten Menschenrechtsthemen
  • Redaktionelle Mitarbeit
  • Teilnahme an Teamsitzungen und Besprechungen
Vergütung nach Vereinbarung

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Grundstudium, z.B. Politikwissenschaften
  • Ausgeprägtes Interesse an Menschenrechtsfragen
  • Organisationstalent, Kreativität und Spaß an der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
  • Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Sicher im Umgang mit MS Office
  • Sehr gute Englischkenntnisse
Bewerbung Bitte senden Sie Ihre schriftliche Kurzbewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf an:

Frau
Nadine Baumann
eMail: politik@tibet-initiative.de  

Tibet Initiative Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Tel.: 030-42 0815-21

Homepage www.tibet-initiative.de

Graduate School of Politics & Policy, Kyonggi University in Seoul Korea

Veröffentlicht (8/2007) 
Institution Graduate School of Politics & Policy
Kyonggi University, Seoul Korea


Angesicht der Präsindentenwahl im Dezember 2007 und der National Assembly Wahl im April 2008 führt die GSPP eine umfassende Untersuchung über die Wahlkampfmethoden in Gesetz und Praxis jeweils auf der On- und Off-Line Ebene. 
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
ab sofort
mind. 3 Monate -  2 Jahre
Ort Seoul
Tätigkeitsbereich
  • Mithilfe an der vergleichenden Studie  über die Wahlkampfmethoden in Korea und Deutschland
  • Inhaltliche Aufbereitung von Wahlkampfmethoden wie –werbung, -kampgne usw. in deutsche Praxis
  • Recherchen zu Wahlkampfmethoden in den gesetzlichen Regelungen Deutschlands
Vergütung Leider keine, aber Arbeitsraum mit Internetanschluss im Uni-Gelände in Seoul steht zur Verfügung

Voraussetzungen

  • Studium der Politikwissenschaft; Schwerpunkt Wahlkampf, Parlamentarismus, Parteien, Parteienfinanzierung usw.
  • Umfassende Kenntnisse über die Wahlkampfmethoden und wünschenswert
  • Grosses Interesse an Online-Wahlkampf
Bewerbung Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung per Email an:

Prof. Dr. Byeong-Seog Park
Graduate School of Politics & Policy
Kyonggi University
2-71 Ga, Chungjung-Ro, Seodaemoon-Gu
Seoul, Korea (120-702)

oder


Songpa PO-Box 100
Seoul, Korea (138-600)

Tel. +82 2 390 5209, +82 70 7018 7567
Fax. +82 70 7018 7369

E-Mail. parkasia@yahoo.com

Homepage www.kyonggi.ac.kr (Leider nur auf Koreanisch)

Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. (ASW) - Brasilienreferat

Veröffentlicht (8/2007) 
Institution Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. (ASW)
Brasilienreferat, Berlin

Die ASW e.V. ist eine entwicklungspolitische Organisation, die in Brasilien, Indien, im westlichen und im südlichen Afrika Basisinitiativen finanziell unterstützt und Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesrepublik macht. Die Finanzierung unserer Arbeit erfolgt ausschließlich über Spenden.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
wöchentliche Zeiteinteilung frei (z.B  4 Tage die Woche halbtags)
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Durchsicht von Projektunterlagen
  • Erstellen von Zwischenberichten an SpenderInnen                            
  • Schreiben kleiner Beiträge f. Zeitschrift/ bzw. Homepage
  • Querschnittsaufgaben in der ASW e.V.
Vergütung Als reine Spendenorganisation können wir zwar eine interessante Arbeit, aber leider  keine finanzielle Vergütung bieten (bzw. nur eine Unkostenerstattung im Wert einer BVG-Monatskarte).

Voraussetzungen

  • Student/In mit Interesse an NRO-Projektförderung und Bildungsarbeit
  • Themenschwerpunkten: Landproblematik, kleinbäuerlicher Landwirtschaft, Umwelt- und Entwicklungspolitik, Menschenrechte
  • Portugiesisch-Kenntnisse
Bewerbung Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bei Interesse  per Email an:

Tina Kleiber, ASW
Hedemannstr.14
10969 Berlin

Tel.: 030-25940807/06
latina@aswnet.de
Homepage www.aswnet.de
International Peace Observer Network (IPON)
Veröffentlicht (07/2007) 
Institution International Peace Observer Network (IPON)
Friedensdienst in Philippinen

IPON setzt sich seit Oktober 2006 für die Einhaltung und Umsetzung der Menschrechte mittels Menschenrechtsbeobachtung ein und begleitet Gruppen, die ihre Menschenrechte verletzt sieht. Diese Aufgaben werden über einen Freiwilligendienst im Ausland geleistet; ein Friedensdienst, der helfen soll Menschenrechtsverletzungen zu verhindern. Derzeit führt IPON Menschenrechtsbeobachtung auf der philippinischen Halbinsel Bondoc durch.
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
3-6 Monate
Ort Philippinen
Tätigkeitsbereich
  •  Begleitung der KMBP-Bauern bei ihren politischen Aktivitäten, wie Versammlungen, Gesprächen mit offiziellen Stellen oder auch Demonstrationen 
  •  Präsenz zeigen und Menschenrechtsverletzungen beobachten und dokumentieren
  •  Kontaktpflege mit verschiedenen öffentlichen Stellen (Ministerien, Bürgermeister, Militär, Polizei), um IPON vorzustellen und über die Präsenz von IPON zu informieren.
  •  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Verfassen eines abschließenden Berichtes zur Menschenrechtssituation auf Bondoc
  •  Regelmäßige Unterstützerschreiben an den selbst aufgebauten deutschen und internationalen Unterstützerkreis
Vergütung Leider keine, aber Unterkunft wird gestellt
Voraussetzunge
  • Vorkenntnisse über die Philippinen und Menschenrechte allgemein sowie 
  • Grundkenntnisse in Tagalog sind erwünscht, aber nicht erforderlich.
  •  Das Mindestalter für BeobachterInnen ist 21 Jahre
  • Teilnahme an zwei Vorbereitungsseminaren
Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Email an:

info.ipon@googlemail.com
Nachfragen über unser Projekt sind willkommen :
International Peace Observers Network (IPON)
Hinrichsenstr. 40
20535 Hamburg
Tel.: 040-25491947
Homepage www.ipon-philippines.org
Ökumenisches Netz Zentralafrika (ÖNZ)
Veröffentlicht (7/2007)  
Institution Ökumenisches Netz Zentralafrika (ÖNZ)
Büro Berlin

Das Ökumenische Netz Zentralafrika (ÖNZ) ist ein Zusammenschluss kirchlicher Organisationen, die mit Kirchen und zivilgesellschaftlichen Organisationen in der Region der großen Seen in Afrika verbunden sind. Zu den Schwerpunktländern des ÖNZ gehören die Demokratische Republik Kongo, Ruanda, Burundi und Uganda. Mit seinem Berliner Büro setzt sich das ÖNZ besonders im Rahmen von politischer Lobbyarbeit für den Frieden, den Schutz der Menschenrechte und eine nachhaltige Entwicklung in der Region ein. Dies geschieht sowohl auf nationaler Ebene als auch gemeinsam mit europäischen Partnern im „European Network for Central Africa“ (EURAC).

Folgende Organisationen sind Mitglieder des ÖNZ: Brot für die Welt, Diakonisches Werk (Abteilung Menschenrechte), Misereor, Pax Christi, Vereinte Evangelische Mission.
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin
Dauer
Auf Anfrage
mindestens 3 Monate, Teilzeittätigkeit nach Vereinbarung
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Recherchetätigkeiten und inhaltliche Mitarbeit je nach Arbeitsaufträgen des ÖNZ
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen
  • Teilnahme an Arbeitssitzungen und politischen Veranstaltungen in Berlin
  • Betreuung des Verteilers
  • Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten/ allgemeinen Büroarbeiten
Vergütung Aufwandsentschädigung bis zu 250,- EUR pro Monat/Vollzeit

Voraussetzungen

  • Interesse an Entwicklungspolitik, Menschenrechtspolitik und internationaler Zusammenarbeit
  • Grundkenntnisse der Situation der Länder in der Region der großen Seen
  • Engagement und Einsatzbereitschaft
  • Organisationstalent
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrung mit der üblichen Bürosoftware
  • Gute Französisch und Englischkenntnisse
Bewerbung Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf bitte NUR per Email an:

office@oenz.de

Ökumenisches Netz Zentralafrika
Chausseestr. 128/129
10115 Berlin
Tel: 0049 30 48625700
Fax: 0049 30 44351986

Homepage www.oenz.de
dbb beamtenbund und tarifunion - Stabsstelle Europa
Veröffentlicht (05/2007) 
Institution dbb beamtenbund und tarifunion - Stabsstelle Europa
Bundesgeschäftsstelle Berlin

Mit über 1,25 Millionen Mitgliedern ist der dbb die große deutsche Interessenvertretung für Beamte, Angestellte und Arbeiter im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor. Der dbb versteht sich als konstruktiver Reformpartner von Politik, Verwaltung und Gesellschaft und als tatkräftiger Interessenvertreter seiner Mitglieder. Ziele des dbb sind:

  • leistungsstarke und menschliche Verwaltung
  • engagierte Beamte mit leistungsorientiertem Dienstrecht
  • Erhalt von Tarifautonomie und Flächentarifvertrag
  • moderner Föderalismus statt egoistischer Kleinstaaterei
  • leistungsbezogene Bezahlung
Der dbb ist eine Spitzenorganisation von Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors.
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Ab sofort und auf Anfrage
Mindestzeit von vier Wochen (Wochenarbeitszeit flexibel)
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich Wir bieten Einblick in die politische Arbeit eines großen Verbandes sowie die Möglichkeit der Veröffentlichung eines eigenen Beitrags in unserer europapolitischen Informationsreihe dbb europathemen spezial. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit der Veröffentlichung eigener Namensartikel in unserem Mitgliedermagazin.
Vergütung leider keine
Voraussetzungen
  • Hauptstudium der Politikwissenschaften
  • besonderes Interesse an & erste Erfahrung in den Angelegenheiten der Europäischen Union
Bewerbung Kurze Bewerbungen mit Anschreiben und tabellarischem Lebenslauf per Post oder E-mail an:
 
Christian Moos
Persönlicher Referent und Leiter der Stabsstelle Europa
dbb beamtenbund und tarifunion
Friedrichstraße 169/170
10117 Berlin

Telefon 030.40 81 - 50 60
Telefax 030.40 81 - 49 99
moosch@dbb.de
Homepage www.dbb.de
Atlantische Initiative e.V. - Online-Service "Global-Agenda"
Veröffentlicht (2/2007) 
 

Institution

Atlantische Initiative e.V.
Online-Service "Global Agenda", Büro Berlin

Die Atlantische Initiative e.V. ist ein unabhängiger, überparteilicher und gemeinnütziger Verein. Die Gründer haben sich insbesondere vier Ziele gesetzt: Erstens möchten wir in Deutschland eine intensivere Debatte über die wichtigsten internationalen Herausforderungen anregen und möglichst
viele Bürger an ihr beteiligen. Zum zweiten soll der strategische Dialog mit den Vereinigten Staaten gestärkt werden. Drittens gilt es, das Vertrauen zwischen den Gesellschaften auf beiden Seiten des Atlantiks zu stärken. Schließlich wollen wir die wirtschaftlichen Eliten für ein stärkeres Engagement bei der Gestaltung einer stabilen Weltordnung gewinnen.

Zur Umsetzung dieser Ziele betreibt der Verein u.a. das Internetportal www.global-agenda.org. Hier werden Beiträge zu Fragen der internationalen Politik, der globalen Wirtschaft und zum Thema Strategische Regionen veröffentlicht. Artikel aus internationalen Fachzeitschriften und Arbeiten renommierter Think Tanks werden frühzeitig ausgewählt, leserfreundlich
aufbereitet und auf Deutsch zusammengefasst. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen, die zukünftige Herausforderungen der internationalen Gemeinschaft darstellen und transatlantisches Handel erfordern.
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
mindestens drei Monate
Ort Berlin


Tätigkeitsbereich

  • Recherche zu strategischen Themen der internationalen Politik und Globalisierung
  • Lesen, Auswählen und Exzerpieren der relevanten Artikel nach Vorgabe einer Themen- und Quellenliste
  • Anfertigen von deutschsprachigen Zusammenfassungen (Executive Summaries) für Global-Agenda
Vergütung Sorry, no remuneration

 

Voraussetzungen

  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Interesse und Kenntnisse in Internationaler Politik und Wirtschaft
  • Gewandte schriftliche Ausdrucksweise; erwünscht sind journalistische Vorerfahrungen
  • Schnelle Auffassungsgabe und die Einhaltung von Deadlines
  • Affinität zum Internet
  • Bereitschaft zu administrativen Aufgaben

Bewerbung

Bewerbungen bitte mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und journalistischen Arbeitsproben laufend per E-Mail an:

info@atlantische-initiative.org oder schriftlich an:

Atlantische Initiative e.V.
Wilhelmstraße 67
10117 Berlin
Homepage www.atlantische-initiative.org
EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst e. V.
Veröffentlicht (2/2007) 
Institution EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst e. V.;
Afrikareferat, Büro Neuwied


EIRENE ist ein ökumenischer, internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst, der als gemeinnütziger Verein in Deutschland, als Träger des Entwicklungsdienstes und des sogenannten "Anderen Dienstes im Ausland" (anstelle des Zivildienstes in Deutschland) anerkannt ist.
Art der Tätigkeit

Praktikum

Termin &
Dauer
Auf Anfrage
6 Monate
Ort Neuwied (bei Koblenz)
Tätigkeitsbereich Kontinuierliche Tätigkeiten:
  • Inhaltliche Recherchen zu Projektregionen und Themen in den Schwerpunktländern (Große Seen, Niger, Tschad)
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung (Ausreisekurs) und Begleitung der Freiwilligen des Afrikaprogramms, einschließlich Erarbeitung von Stellenprofilen (Mali)
  • Erarbeitung von Kleinanträgen für Auslandsprojekte (z.B. ASA-Programm), Mitarbeit bei BMZ- und EU-Anträgen
  • Adminstrative Tätigkeiten wie Korrespondenz mit Zuwendungsgebern, und Freiwilligen, organisatorische Vorbereitung und inhaltliche Berichterstattung interner Sitzung und externer Veranstaltungen
  • Vertretung der AfrikareferentIn
  • Mitarbeit im Empfangsbereich

Spezielle Aufgabengebiete:
  • Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Treffens der KoordinatorInnen der Auslandsbüros und der Kommission des Südprogramms (Afrika/Lateinamerika)
  • Weiteres Aufgabengebiet nach persönlichen Schwerpunkten der/des Praktikantin/en
Vergütung Freie Unterkunft, freie Mittagsmahlzeit an Werktagen, 250 EUR/Monat brutto sowie eine interessante und vielseitige Arbeit in einem netten Team.

Voraussetzungen

  • Nachgewiesenes Interesse in der Entwicklungszusammenarbeit
  • gute Französischkenntnisse
Bewerbung Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen bitte an:

EIRENE Internationaler Christlicher Friedensdienst e. V.
z. Hd. Claudia Frank
Postfach 1322
56503 Neuwied

frank@eirene.org

Homepage www.eirene.org
Solidaritätsdienst International e.V.
Veröffentlicht (2/2007) 
Institution Solidaritätsdienst International e.V.
Büro Berlin


Wir sind eine mittelgroße Nichtregierungsorganisation, die sich für nachhaltige und ökologische Entwicklungszusammenarbeit in Asien, Afrika und Lateinamerika einsetzt und humanitäre Hilfe in Osteuropa leistet. Der Verein realisierte seit 1990 763 Projekte im Wert von 50 Millionen Euro.
Art der Tätigkeit

Praktikum

Termin &
Dauer
dauerhaft auf Anfrage
6 Wochen
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Journalistische Mitarbeit an der quartalsweise erscheinenden Zeitschrift SODI-Report,
  • bei der Erstellung von Handblättern, Broschüren und anderen Spendeeinwerbmitteln,
  • bei der Pflege des Newsletters, der Homepage,
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Recherche, Zusammenstellen von Informationen
  • Übersetzungsarbeiten Deutsch-Englisch
  • Verwaltungsaufgaben
Vergütung Keine Angaben

Voraussetzungen

  • Bereits im Hauptstudium, Studienrichtung: Asienwissenschaften, Geographie, Journalistik, Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften,  Ostasienwissenschaften, Afrikawissenschaften,Politik, Internationale EZ, FR u.ä.
  • besonderes (auch politisches) Interesse für  Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik
  • Computerkenntnisse: MS Office, Bildbearbeitung
  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und gute Kenntnisse Englisch
  • Ästhetisches Verständnis
  • Idealismus und Humor
Bewerbung Bewerbungen bitte mit Zeitangabe, Motivationsschreiben und Lebenslauf an:

Solidaritätsdienst International e.V.
Grevesmühlener Straße 16
13059 Berlin

Ansprechpartnerin: Frau Sylvia Werther
Tel. 030-9286047
info@sodi.de
Homepage www.sodi.de
OECD LEED Secretariat in Trento, Italy
Veröffentlicht (2/2007) 
Institution OECD LEED Secretariat
Office Trento, Italy

The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) is an international governmental organisation grouping 30 Member countries in a unique forum to discuss, develop and refine economic and social policies. One of the key methodological approaches used by the OECD is the international peer review study. This involves bringing together a team of international policy makers and policy advisers to exchange views and experiences with local policy makers from countries and regions participating in OECD reviews. The aim is to help identify the strengths and weaknesses of current approaches, to make recommendations for policy development and to provide learning model policy and programme examples to help inspire the development of locally-tailored approaches. The Local Economic and Employment Development (LEED) Programme of the OECD is a Co-operative Action Programme dedicated to the identification, analysis and dissemination of innovations in local economic and employment development. The LEED Programme provides a vital contribution to local development, defining rationale for new policies and for the improvement and innovation of local practices.

The OECD LEED Programme is currently working in co-operation with the German Federal Ministry of Transport, Building and Urban Affairs on a review of “Strengthening Entrepreneurship and Local Economic Development” in eastern Germany. This OECD review is an opportunity for regions, cities and districts in eastern Germany to stand back and reflect on their overall options, needs and priorities, by facilitating an exchange of information on innovations and best practices from a range of OECD Member countries.
Art der Tätigkeit

Internship/Traineeship

Termin &
Dauer

upon request
five or six months

Ort Trento, Italy
Tätigkeitsbereich

Under the general guidance of the Review Manager and the direct supervision of the project co-ordinating Policy Analyst, the intern/trainee will:

  • Undertake an international comparative study on entrepreneurship development policy. The study topic will need to be further specified in consultation with the intern/trainee, possibly also including policy delivery elements;
  • Assist the Project Co-ordinator in preparation and organisation of project activities;
  • Participate in the daily work of the LEED Programme.

Learning elements:

After a six-month assignment, the intern/trainee will gain experience in:

  • OECD LEED’s work in the area of local development, with a focus on defining rationales for new policies and for the improvement and innovation of local practices in entrepreneurship development
  • Understanding the economic and social challenges and possible policy responses in different OECD countries;
  • Conducting substantive analytical research;
  • Drafting and presentation of study results in a report;
  • Working in an international organisation. 
Vergütung

Voraussetzungen

  • First level university degree in economics, social science, political science or development studies
  • Demonstrated interest in entrepreneurship and local development
  • Computer literacy
  • Excellent spoken and written English required, working knowledge of French desirable
Bewerbung Applicants should send a “Letter of Motivation” and a tabular CV (both in English) via Email to:

Andrea Hofer
Tel.:  +39/ 0461/ 277 616
Fax: + 39/ 0461 277 650
Email: Andrea-Rosalinde.HOFER@oecd.org


For further information contact:
Jonas Scholze
OECD LEED Trento Centre for Local Development
1, Vicolo San Marco
38 100 Trento - Italy
phone: +39 0461 277 619
fax:      +39 0461 277 650
mail: Jonas.SCHOLZE@oecd.org
Homepage www.trento.oecd.org
ITUC - International Trade Union Confederation
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution International Trade Union Confederation (ITUC)
Economic and Social Policy Department, Brussels

Founded on November 1 2006, the ITUC represents 168 million workers in 153 countries and territories and has 304 national affiliates.

It has been the historic role of trade unionism, and remains its mission, to better the conditions of work and life of working women and men and their families, and to strive for human rights, social justice, gender equality, peace, freedom and democracy.
More than ever in its history, confronted by unbridled capitalist globalisation, effective internationalism is essential to the future strength of trade unionism and its capacity to realise that mission.
The Confederation calls on the workers of the world to unite in its ranks, to make of it the instrument needed to call forth a better future for them and for all humanity.

Art der Tätigkeit Internship
Termin &
Dauer
upon request
last 5-6 months
Ort Brussels
Tätigkeitsbereich To take part in preparing research publications on current socio-economic issues targeted primarily at the international media, among other things, by
  • researching the issues concerned and making overviews of the already existing material on these issues;
  • writing parts of the final publications;
  • doing quantitative and qualitative, comparative studies - often in relation to a range of selected countries - on the selected issues;
  • assisting with the development of ideas, perspectives and approaches to the studies, finishing the publications, and securing their strongest possible impact when released.

To take part in the general work of the ITUC's Economic and Social Policy department, among other things, by

  • assisting with the preparation of reports for the WTO, the ILO and other international institutions;
  • updating resources and keeping public information on certain issues up to date;
  • doing general research for ad hoc assignments.
Vergütung The intern will receive an economic contribution to cover basic living expences.

Voraussetzungen

  • The intern should preferably be a student undertaking graduate studies;
  • Enrolled in graduate studies within the social sciences, for example economics, political science or sociology;
  • A strong interest in doing applied research and analysis, as well as in communicating complex issues clearly and strategically;
  • A keen motivation to work with the international labour movement to ensure progress and development around the world;
  • An excellent command of English, particularly in writing, and good communication skills;
  • A good understanding of global politics, of the workings of international institutions, and of how other global actors - governments, civil society institutions, and business - thinks and acts;
  • Possession of an EU passport or registered as a student in a Belgian university.
Bewerbung Applications - including a CV and a motivational letter - should be send to:

Kristian Weise at kristian.weise@ituc-csi.org

Interested candidates can contact Kristian Weise for more information on phone 0032 224 0327 or via email.

Homepage www.ituc-csi.org
World Food Programme (WFP) - Büro Berlin
Veröffentlicht (dauerhaft)
 

Institution

World Food Programme (WFP)
Büro Berlin

Das UN World Food Programme (WFP) ist die größte humanitäre Organisation der Welt und versorgt jährlich 90 Millionen Menschen mit Nahrung, darunter 58 Millionen Kinder, in 80 Ländern.

Das WFP-Verbindungsbüro in Berlin wurde Ende 2004 mit der Aufgabe gegründet, Kontakte zu bestehenden und potentiellen Partner- und Geberinstitutionen zu pflegen. Außerdem soll es die Arbeit des WFP in Deutschland und Österreich bekannt machen.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
sechs Monate
Ort Berlin

Tätigkeitsbereich

Unterstützung des Büros im Rahmen der Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung und der Zivilgesellschaft.
Vergütung ja, nach Vereinbarung

 

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Grundstudium, vorzugsweise in Politik- oder Sozialwissenschaften

  • gute Kenntnisse der internationalen Politik, insbesondere des UN-Systems und der internationalen Entwicklungszusammenarbeit

  • Kenntnisse der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sind von Vorteil

  • sehr gutes Ausdrucks- und Schreibvermögen in Deutsch und Englisch

  • versiert im Umgang mit EDV-Programmen und Datenbanken

  • überdurchschnittliches Engagement und Verantwortungsbereitschaft

 

Bewerbung

Senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) ausschließlich per Email an:

Martin Büttner
UN World Food Programme (WFP), Verbindungsbüro Berlin

Martin.Buettner@wfp.org

Bitte beachten Sie, dass Sie mindestens 12 Monate vor und während des gesamten Praktikums als Student/-in immatrikuliert sein müssen.

Homepage www.wfp.org/german
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
Transatlantikprogramm/USA

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) wurde 1955 gegründet. Sie ist eine unabhängige, überparteiliche und gemeinnützige Vereinigung. Ihr Zweck, ihre Organisationsstrukturen und ihre Art der Finanzierung sind vergleichbar mit denen des Council on Foreign Relations in New York und denen des Royal Institute of International Affairs (Chatham House) in London.

Zu den mehr als 1600 Mitgliedern der DGAP zählen Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung und Diplomatie, aus Wirtschaft und Gewerkschaften sowie aus Medien und Universitäten.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin & Dauer auf Anfrage
Ort Berlin-Tiergarten
Tätigkeitsbereich
  • Unterstützung des Transatlantikprogramm/USA bei der Konzeption und Nachbereitung von Expertengesprächen und Diskussionsveranstaltungen
  • Wissenschaftliche Recherche zu transatlantischen Politikfeldern
  • Administrative Tätigkeiten innerhalb des Programmbereichs
Vergütung leider keine

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Grundstudium der Politikwissenschaften
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
  • mindestens ein längerer Auslandsaufenthalt, vorzugsweise in den USA
Bewerbung Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung an:

Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)
Programm USA/ Transatlantische Beziehungen
Rauchstraße 17/18
10787 Berlin

Homepage www.dgap.org
Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland - Generalsekretariat
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland
Generalsekretariat

Das Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland ist der überparteiliche Zusammenschluss der Interessengruppen im Bereich Europapolitik. Es organisiert Europa-Kommunikation und Europäische Vorausschau im Dialog mit allen EU-Akteuren auf nationaler und europäischer Ebene.

Seine rund 130 Mitgliedsorganisationen repräsentieren nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen: Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften, Bildungsträger, wissenschaftliche Institute, Stiftungen, Parteien und andere. Die europapolitischen Expertisen, Informationen und Aktivitäten der Mitgliedsorganisationen werden im Netzwerk gebündelt, vernetzt und verstärkt. Ziel ist es, in enger Kooperation mit den politischen Institutionen die Europa-Kommunikation, die Europäische Vorausschau und die europapolitische Koordinierung in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
3 Monate (bei flexiblen Arbeitszeiten)
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich Was wir bieten:
  • einen großen Gestaltungsspielraum
  • die Arbeit in einem jungen und motivierten Team
  • den Einstieg in ein großes europäisches Netzwerk

 

Vergütung ja, auf Honorarbasis - Details nach Rücksprache

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Grundstudium
  • hohe Motivation und Selbständigkeit
  • Interesse an europäischer Politik
  • große Teamfähigkeit
  • sicheres Umgehen mit allen Office-Anwendungen, insbesondere Access
  • fundierte Englischkenntnisse und sichere Rechtschreibung
Bewerbung Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto bitte als PDF per E-Mail an:

Florian Strasser, Referent Europa-Kommunikation:
florian.strasser@europaeische-bewegung.de

Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland
Sophienstr. 28/29
D-10178 Berlin

Telefon: +49 30 3036201-14
Fax: +49 30 3036201-19
E-Mail: netzwerk@europaeische-bewegung.de

Homepage www.europaeische-bewegung.de
Centre International de Formation Européenne
Veröffentlicht (dauerhaft)
 

Institution

Centre International de Formation Européenne
Büro Berlin

CIFE wurde im Jahre 1954 gegründet und ist eine private internationale Organisation mit beratendem Status beim Europarat. CIFE umfasst verschiedene Institute und europäische Studienprogramme, Kolloquien und Seminare. Eine Zeitschrift, Bücher und Broschüren werden im eigenen Verlag publiziert. Nationale Sektionen des CIFE bestehen in den meisten EU-Mitgliedstaaten. CIFE wird gefördert von internationalen, europäischen, nationalen, regionalen und städtischen Regierungen und Behörden, insbesondere von der Europäischen Union und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland sowie Spenden und Stiftungen.

Zu den thematischen Akzenten gehören: Fragen der europäischen Integration und internationale Beziehungen, Regionalismus und Transformationen der gegenwärtigen Gesellschaftsstrukturen. Im Mittelpunkt steht der Föderalismus als Orientierungsmodell.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
mind. zwei Monate, 10 Std./Woche (flexibel einteilbar)
Ort Berlin
 

Tätigkeitsbereich

Wir bieten ein interessantes Arbeitsumfeld mit vielfältigen Kontakten (europäische Partner Institutionen):
  • wissenschaftliche Hilfstätigkeiten
  • Webseiten-Bearbeitung im Rahmen des Fortbildungsprojekt ‚’European Online Academy’ (www.eu-online-academy.org)
Vergütung leider keine

 

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Grundstudium

  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten

  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse, Französisch von Vorteil

  • Interesse an und Bezug zu EU-Studies

  • Sichere Computer-Anwenderkenntnisse (Office, Internet, Büro-Korrespondenz) / (LMS- und HTML-Kenntnisse sind von Vorteil)

  • Hohe Eigenmotivation und kommunikative Kompetenz

  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität

 

Bewerbung

Bewerbungen (bestehend aus Lebenslauf, Motivationsschreiben und ggf. relevanten Arbeitszeugnissen) per E-Mail an:

cife-berlin@cife.org

Tel. für Rückfragen: 030-89 59 51-14

Homepage www.cife.org  /  www.eu-online-academy.org
Friedrich-Ebert-Stiftung London (FES)
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
FES-Vertretung in London (Großbritannien)

Das LONDON OFFICE der FES ist Teil des internationalen Netzwerkes der Friedrich-Ebert-Stiftung. Es wurde 1988 zur Förderung des Deutsch-Britischen Beziehungen gegründet.

Seine Hauptaufgabe besteht in der Veranstaltung von Seminaren und der Veröffentlichung von Publikationen zu aktuellen politischen Trends in Grossbritannien und der Bundesrepublik Deutschland. Die Arbeit der Stiftung im UK konzentriert sich hauptsächlich auf die folgenden Themenfelder:

  • Gemeinsame Herausforderung der beiden Länder und der Europäische Union
  • Wirtschafts- und Sozialpolitik
  • Ehrfahrungsaustausch zur regionalen und lokalen politischen Praxis
  • Ein fortwährender Dialog zwischen Deutschen- und Britischen Abgeordneten der von einer Reihe außerparlamentarischer Treffen begleitet wird
  • Unterstützung der internationalen Gewerkschaftszusammenarbeit durch das jährliche "British-German Trade Union Forum"
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
auf Anfrage
mind. 3 Monate, gerne auch länger
Ort London (Großbritannien)
Tätigkeitsbereich Wir werden uns jederzeit gerne bemühen, das Praktikum inhaltlich - so weit wie innerhalb unserer bestehenden Arbeitslinien möglich - den Wünschen und Interessen der Praktikanten/-innen anzupassen.
Vergütung Nein

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Grundstudium der Politikwissenschaft
    sehr gute englische Sprachkenntnisse

Entsprechend unserer Regeln zur Annahme von Praktikanten in FES-Projekten im Ausland, weisen wir auf folgende Punkte hin, die bei der Durchführung eines Praktikums formal zu beachten sind:

  • Die FES übernimmt keine Kosten und leistet kein Entgelt für die Praktikantentätigkeit;
  • Die FES kann Sie nicht bei der Suche nach einer Unterkunft unterstützen;
  • Die FES übernimmt keine Haftung für etwaige Unfälle oder Schäden in Verbindung mit dem Praktikum;
  • Der Abschluss notwendiger Versicherungen (z. B. Auslandskrankenversicherung, Haftpflichtversicherung und evtl. Unfallversicherung) fällt in die Verantwortung der Bewerber;
  • Bei Antritt des Praktikums im Projekt muss von allen PraktikantInnen eine Haftungserklärung unterschrieben werden, die die FES von jeglicher Haftung bezüglich des zu absolvierenden Praktikums ausschließt.
Bewerbung Bewerber/-innen werden gebeten, uns per E-mail mit folgenden Informationen zu versorgen:

Lebenslauf mit Foto

Bewerbungsschreiben in ENGLISCHER SPRACHE mit einer Begründung, warum Sie ein Praktikum bei der Friedrich Ebert Stiftung wünschen

Die Themenbereiche und Arbeiten, denen Ihr besonderes Interesse gilt sowie

Den Zeitraum des gewünschten Praktikums, wenn möglich mit konkreten Daten.

Friedrich-Ebert-Stiftung - London Office
The Chandlery, Office 609
50 Westminster Bridge Road
London SE1 7QY

Tel: ++44-(0)20-7721 8745, Fax: ++44-(0)20-7721 8746
e-mail: feslondon@feslondon.org.uk
 

Homepage www.feslondon.org.uk
ÄRZTE OHNE GRENZEN / MÉDECINS SANS FRONTIÈRES
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Ärtze ohne Grenzen
Büro Berlin

ÄRZTE OHNE GRENZEN / MÉDECINS SANS FRONTIÈRES – wurde 1971 von einer Gruppe französischer Ärzte als eine private, regierungsunabhängige humanitäre Organisation gegründet. Sie machten es sich zur Aufgabe, in Krisen- oder Konfliktgebieten unabhängig von religiösen, ethnischen, wirtschaftlichen oder politischen Interessen medizinische Nothilfe zu leisten. Mittlerweile hat sich ÄRZTE OHNE GRENZEN zu einer internationalen privaten medizinischen Nothilfeorganisation mit Sektionen in 19 Ländern entwickelt. Die deutsche Sektion von MÉDECINS SANS FRONTIÈRES – ÄRZTE OHNE GRENZEN E.V. wurde 1993 gegründet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Projektbetreuung, Mitarbeiterwerbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin & Dauer Auf Anfrage
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Unterstützung der Assistentin der Geschäftsführung und dem Organisator bei der Vorbereitung des Humanitären Kongresses
  • Erstellen und Pflege der Teilnehmer- und Lobbydatenbank
  • Versand der Einladungen an Teilnehmer und Redner
  • Erstellung von Kurzbiographien der Redner
  • Zusammenstellen der Presse- und Teilnehmermappen und weitere Tagungsdokumenten
  • Mithilfe beim Erstellen von Pressemitteilungen und Einladungen zur Podiumsdiskussionen
  • Empfang der Gäste, Erstellung von Teilnahmequittungen, Protokollführung etc.
  • Nachbereitung des Kongresses: Auswertung der Evaluierungsbögen und die Präsentation der Ergebnisse sowie Mithilfe bei der Reisekostenabrechnung der Referenten
  • Teilnahme an bürointernen, wöchentlichen Treffen und Diskussionsrunden sowie die Teilnahme an externe Veranstaltungen im Bereich der humanitären Hilfe und der internationalen Politik
Vergütung Leider keine Vergütung, jedoch Teilnahme an der Büroverpflegung; Praktikanten, die nicht aus Berlin kommen, erhalten eine Monatsmarke (AB) für Berlin.

Voraussetzungen

  • Studium der Politikwissenschaften, möglichst mit dem Schwerpunkt internationale Politik, Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe oder Menschenrechte
  • Organisationstalent und Belastbarkeit
  • Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Office Programmen (insbesondere Word und Excel)
  • Praktikumserfahrung im Büro oder im Bereich Veranstaltungen
  • Sehr gute Kenntnisse in Englisch, Französisch ist vom Vorteil
  • and last but not least: A good sense of humour!
Bewerbung Wir bieten ein interessantes Praktikum in einem dynamischen internationalen Team und freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben per E-Mail an:

Ärzte ohne Grenzen e.V.
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

E-Mail: bewerbung.ber@berlin.msf.org
 
Homepage www.aerzte-ohne-grenzen.de
Deutsche Atlantische Gesellschaft
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Deutsche Atlantische Gesellschaft
Büro Berlin

Die Deutsche Atlantische Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Verständnis für die Ziele des Atlantischen Bündnisses zu vertiefen und über die Politik der NATO zu informieren. Hierzu organisieren wir bundesweit Vortragsveranstaltungen, Seminare und Fachtagungen zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen. Als Redner sind namhafte in- und ausländische Referenten aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Vertreter der NATO und der Bundeswehr zu Gast.

Art der Tätigkeit Vollzeitpraktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
längerfristig, d.h. 3-6 Monate
Ort Berlin-Mitte
Tätigkeitsbereich
  • Textbearbeitung, Korrekturen
  • Recherche
  • Korrespondenz mit Institutionen und Personen
  • Veranstaltungsorganisation
Vergütung k.A.

Voraussetzungen

  • gute englische Sprachkenntnisse
  • selbständiges Arbeiten
Bewerbung Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Zeugnisse) an:

Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Am Burgweiher 12
53123 Bonn

oder:

lay@dtatlges.de
Tel.: 0228 / 62 50 31

Homepage www.deutscheatlantischegesellschaft.de
Verbindungsbüro der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer (AHK)
Verbindungsbüro  Berlin

Seit mehr als 50 Jahren verfolgt die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer das Ziel, deutsche und französische Unternehmen bei ihren Geschäftstätigkeiten im jeweiligen Nachbarland zu unterstützen. Seit 2004 ist das Berliner Verbindungsbüro dabei die deutsche Auskunfts- und Anlaufstelle für Information, bilaterale Kontaktanbahnung sowie Marketing- und Vertriebsberatung zum Partnerland Frankreich.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
mind.
3 Monate
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Vertriebspartnerrecherche für deutsche bzw. französische Unternehmen
  • Marktanalyse für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
  • Entwicklung von Kontakten zu deutschen Ministerien und Wirtschaftsverbänden
Vergütung keine Angaben

Voraussetzungen

  • mindestens Vordiplom in Politik- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Dynamisch, zielstrebig, eigeninitiativ
  • Kenntnisse im Umgang mit MS Office und Internet
  • Zweisprachiges Arbeiten, d.h. entweder französische Muttersprachler mit guten Deutschkenntnissen oder deutsche Muttersprachler mit sehr guten Französischkenntnissen
Bewerbung Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail an

Frau
Martina Mousseau: mmousseau@francoallemand.com

Verbindungsbüro Berlin
- im Haus der deutschen Wirtschaft -
Breite Straße 29 - 10178 Berlin-Mitte
Tel. : (030) 20308-4600
Fax (030) 20308-4666

Homepage www.francoallemand.com
Europa-Union Deutschland - Generalsekretariat
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Europa-Union Deutschland
Generalsekretariat Berlin

Die Europa-Union Deutschland ist „die“ Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Sie ist lokal, regional und national aktiv und vereint Vertreterinnen und Vertreter aller gesellschaftlichen Gruppen. Die Europa-Union tritt seit 60 Jahren für eine weitreichende europäische Integration ein – überparteilich und unabhängig. Als Mittlerin zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Institutionen auf allen Ebenen der europäischen Politik engagiert sie sich für ein „Europa der Bürger“, das von einem möglichst breiten gesellschaftlichen Konsens getragen wird.

Die Europa-Union ist der deutsche Zweig der Union Europäischer Föderalisten (UEF) und mit ihrem Jugendverband Junge Europäische Föderalisten (JEF) Mitglied des Netzwerks Europäische Bewegung Deutschland.

Art der Tätigkeit Praktikum (Vollzeit)
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
3 Monate
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Mitarbeit bei der Projektvorbereitung
  • Kontaktierung von Referenten
  • Pflege der Homepage
  • Aktualisierung des Verteilers

Was wir bieten:

  • großen Gestaltungsspielraum
  • den Einstieg in ein großes europäisches Netzwerk
  • Arbeit in einem jungen, flexiblen und motiviertes Team
Vergütung 200,- EUR / Monat

Voraussetzungen

  • hohe Motivation, Selbständigkeit & Leistungsbereitschaft
  • Interesse an europäischer Politik
  • große Teamfähigkeit
  • sicheres Umgehen mit allen Office-Anwendungen
  • fundierte Englischkenntnisse und sichere Rechtschreibung
Bewerbung Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto bitte als PDF per E-Mail an:

Christof Müller unter praktikum@europa-union.de

Europa-Union Deutschland e.V.
Jean-Monnet-Haus
Bundesallee 22
D-10717 Berlin

Fon: +49-(0)30-8867 6620
Fax: +49-(0)30-8841 2247

E-Mail: info@europa-union.de

Homepage www.europa-union.de
CSSProject for Integrative Mediation
Veröffentlicht (dauerhaft)
 

Institution

CSSProject for Integrative Mediation
Büro Berlin

The CSSProject for Integrative Mediation, a quasi-NGO working in conflict resolution and mediation with a particular emphasis on the Western Balkans, offers talented and motivated students the opportunity for an unpaid internship in our offices.

CSSP’s purpose is to empower and involve people in the realization of international peace initiatives thereby contributing to their sustainability and conflict prevention.
We are a dynamic team with members of different nationalities and backgrounds, working together in a professional, yet relaxed environment.

Art der Tätigkeit Three Internships
Termin &
Dauer
upon request
for a period of 3-4 months
Ort Berlin
 

Tätigkeitsbereich

  • Support in fundraising, including research on potential donors, donor applications, setting up of appointments
  • Support in preparation of presentation materials, including power point presentations, flyers etc
  • Organizational support for the office and administration
  • Website development, drafting of news and smaller texts
  • Research updates on conflict regions
Vergütung sorry, none

 

Voraussetzungen

  • General interest in conflict resolution.

  • Fluent in English and German, both written and spoken. Other languages a plus (helpful but not necessary), in particular in Albanian, Bosnian, Croatian, and Serbian.

  • Fit in internet research, solid knowledge of Microsoft Office Package (Word, Excel, Power Point). Other computer skills a plus.

  • University Student, preferably beyond Zwischenprüfungen / Bachelor degree.

  • Being flexible, motivated, professional, and dynamic.

 

Bewerbung

Please send a CV and short motivation letter to CSSP:

>> Eva Malisius emalisius@cssproject.org

CSSProject for Integrative Mediation
Deutscher Bundestag
Büro Dr. Schwarz-Schilling
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Fon: +49 30 227-77110
We will then contact you in due course and will invite you for an interview.
Homepage www.cssproject.org
DEUTSCH-RUSSISCHER AUSTAUSCH E.V. - Europäische Frewilligenagentur
Veröffentlicht (dauerhaft)
 

Institution

DEUTSCH-RUSSISCHER AUSTAUSCH E.V.
Europäische Freiwilligen Agentur, Berlin

Die Europäische Freiwilligenagentur des Deutsch Russischen Austausch e.V. (DRA) konnte seit 1994 über 500 jungen Europäer/-innen einen Freiwilligenaufenthalt in sozialen, ökologischen und Menschenrechtsorganisationen in Russland vermitteln. Durch die unentgeltliche Mitarbeit in osteuropäischen Nichtregierungsorganisationen erhalten die Freiwilligen wertvolle Einblicke in die Arbeits- und Lebenswirklichkeit des Gastlandes, knüpfen persönliche und berufliche Kontakte und ermöglichen somit einen Dialog der Zivilgesellschaften direkt an der Basis. Seit Sommer 2005 vermittelt die Europäische Freiwilligenagentur ebenfalls Freiwilligendienste in der Ukraine, Moldova und Belarus.

Zum Beispiel unterstützt der DRA sogenannte „Social Partnership Centers“ (SPC) im Rahmen des EU - Projektes „Strengthening Civil Society – Ukraine“. Die SPCs sind lokale Netzwerkstellen für NGOs in fünf Regionen der Ukraine. Sie beraten lokale NGOs und bieten Trainings im Bereich Freiwilligenmanagement, Projektmanagement, Fundraising, strategische Planung etc. an. Die Einsätze können sowohl in den SPCs selber, als auch bei lokalen sozialen NGOs oder in einer Mischform absolviert werden. Die lokalen NGOs sind im Bereich der sozialraumbezogenen Arbeit mit Frauen, Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung angesiedelt. Die Freiwilligen erhalten einen Einblick in die Arbeit von ukrainischen NGOs und haben die Möglichkeit, aktiv am Aufbau der Zivilgesellschaft in der Ukraine mitzuwirken.

Art der Tätigkeit Praktikum (Freiwilligendienst)
Termin &
Dauer
auf Anfrage -
3 bis 6 Monate
Ort Russland, Ukraine, Moldova und Belarus


Tätigkeitsbereich

Arbeit in NichtRegierungsorganisationen im sozialen, umweltbezogenen und im Menschenrechtsbereich (Einzelheiten auf unserer Website www.austausch.org)
Vergütung Da der DRA leider nicht über entsprechende Fördermittel verfügt, müssen die gesamten Kosten (Reise, Unterkunft, Verpflegung etc.) selbst getragen werden. Gern beraten wir sie aber über Fördermöglichkeiten.

 

Voraussetzungen

  • Ausreichende Russisch-Kenntnisse

  • Mindestalter: 20 Jahre

  • Gesellschaftspolitisches Engagement

  • Interesse und Motivation sich im NGO- Bereich zu engagieren

Bewerbung

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

DEUTSCH-RUSSISCHER AUSTAUSCH E.V.
Europäische Freiwilligenagentur
Brunnenstr.181
D-10119 Berlin

Ansprechpartnerin: Frau Eveline Odermatt
Tel.: 030/ 44 66 80 25
eveline.odermatt@austausch.org
 
Homepage www.austausch.org
UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN E.V., Karlsruhe
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN E.V.
Geschäftsstelle Karlsruhe

UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN E.V. dient als mildtätige Einrichtung für verwaiste und verlassene Kinder in Lateinamerika und der Karibik. Dabei sorgen wir für Unterkunft, Essen, Kleidung, medizinische Versorgung und Ausbildung in einer christlich orientierten familiären Umgebung, die auf bedingungsloser Annahme und Liebe der Kinder sowie Teilen, Arbeit und Verantwortung basiert. Eine weltweite Gemeinschaft von Förderern, Mitarbeitern und Freiwilligen Helfern ermöglicht es UNSERE KLEINEN BRÜDER UND SCHWESTERN, den Kindern zu helfen, verantwortungsbewusste und sozial engagierte Bürger ihres Landes zu werden.

Die Abteilung „Freiwillige und Projektmitarbeiter“ entsendet pro Jahr ca. 40 ehrenamtliche Mitarbeiter(innen) aus Deutschland, die in den Kinderdörfern eingesetzt werden. Die Betreuung von unserem Büro aus reicht vom Erstkontakt mit Interessierten über ein standardisiertes Bewerbungsverfahren und Beratung während des Einsatzes bis hin zu Rückkehrertreffen.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
möglichst 6 Monate, die Arbeitszeit liegt bei 37,5h/Woche
Ort Karlsruhe
Tätigkeitsbereich
  • Beratung von Interessenten
  • Korrespondenz (deutsch und englisch)
  • allgemeine Büroorganisation
  • Aktualisierung/ Neueintrag/ Erstellung von Stellenausschreibungen
  • Organisieren von Bewerbergesprächen und Rückkehrertreffen
  • Recherchen im Internet
  • Pflege unserer Datenbank
  • Erstellung von e-Newslettern

Wir bieten Ihnen:

  • gründliche Einarbeitung und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Teilnahme an wöchentlichen Teambesprechungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Einblick in die Arbeitsfelder einer internationalen Organisation
  • Gute Arbeitsatmosphäre in kleinem Team des Fachbereichs
Vergütung 400 € in den ersten drei Monaten/ danach 500 € pro Monat und Monatskarte für ÖV

Voraussetzungen

  • gute EDV-Kenntnisse
  • Organisationstalent
  • kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse, evtl. Spanischkenntnisse
  • eigenverantwortliches Arbeiten
Bewerbung Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie - gerne auch per Email - bitte an:

Anne Schwarz
Ritterstr. 9
76137 Karlsruhe

>> volunteers@nphamigos.de

Weitere Informationen über unsere Organisation und andere Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Homepage. Für Fragen stehen wir Ihnen unter 0721-3544017 zur Verfügung

Homepage www.nph.org
Stiftung Nord-Süd-Brücken
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Stiftung Nord-Süd-Brücken
Büro Berlin

Die Stiftung Nord-Süd-Brücken fördert Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Asien, Afrika und Lateinamerika und der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsar-beit im Inland. Diese werden von eingetragenen gemeinnützigen Vereinen aus den neuen Bundesländern initiiert. Jährlich werden ca. 120 bis 150 Projekte gefördert.

Die geförderten Projekte in den Ländern des Südens gehören vorrangig zu den Bereichen Er-nährungssicherung, einkommensschaffende Maßnahmen, Bildung, Trinkwasser- und Gesund-heitsversorgung und Menschenrechte. Schwerpunkte der Projekte der entwicklungspolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sind Seminare, Veranstaltungsreihen, Ausstellungen, Pub-likationen, Begegnungsreisen und Reverseprogramme.

Die Stiftung führt keine eigenen Auslandsprojekte durch. Über die Einzelberatung der Nicht-regierungsorganisationen (NRO) hinaus bietet sie auch regelmäßig Seminare zur entwick-lungspolitischen Fortbildung an. Im Interesse der gesamten Nord-Süd-Arbeit und im Interesse der ostdeutschen NRO engagiert sich die Stiftung in der entwicklungspolitischen Lobbyarbeit auf Bundes- und Landesebene.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
für 3 Monate
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Mitarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektverwaltung
Vergütung leider keine; die Stiftung bietet aber die Übernahme der Kosten für eine Monatskarte der BVG (Berliner Verkehrsgesellschaft)

Voraussetzungen

Die Stiftung sucht Interessenten/-innen mit Interesse an der Entwicklungszusammenarbeit, die mit der Organisation von Veranstaltungen, mit Pressearbeit, mit Spendenwerbung im Sinn von Zustiftungen oder Sponsoring sowie im administrativen Bereich bereits Erfahrung gesammelt haben und sie mit ihren Ideen unterstützen.
Bewerbung Schicken Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf bitte an:

Stiftung Nord-Süd-Brücken
Greifswalderstraße 33a
10405 Berlin

Tel: 030 – 42 85 13 85
Fax: 030 – 42 85 13 86
e-mail: info@nord-sued-bruecken.de
 
Homepage www.nord-sued-bruecken.de
Global Public Policy Institute (GPPi)
Veröffentlicht (dauerhaft)
 

Institution

The Global Public Policy Institute (GPPi)
Berlin Office

The Global Public Policy Institute (GPPi) is an independent, non-profit think tank based in Berlin and Geneva.

GPPi focuses on policy research in order to advance the debate on global governance. Our topics include public-private partnerships, global public policy networks, and corporate social responsibility. We also offer consulting services for public and private institutions, assisting them in developing effective strategies for operating in the new governance environment. In addition we provide a platform for debate with partners from all sectors.

Art der Tätigkeit Internship (preferably full time or 75%)
Termin & Dauer upon request
Ort Berlin


Tätigkeitsbereich

On behalf of the United Nations Global Compact Office, GPPi is currently implementing a research project on partnerships between business and U.N. agencies. The final report of the project "BusinessUNusual: Fostering United Nations Reform Through Partnerships" is due to be published in September 2005, and will be launched in New York during this year’s General Assembly session. GPPi, in collaboration with the Hertie School of Governance, is also planning a major conference on the issue of United Nations partnerships with business and civil society in Berlin on December 12-13, 2005.

The conference will be used to take stock of this year’s reform summit in September, and to present the report "BusinessUNusual" to a broader German audience. GPPi is looking for an intern who can assist in preparing this conference. Preparation includes logistical issues, but also the preparation of workshops and conference documentation.

Vergütung The internship is unpaid.

 

Voraussetzungen

The candidate should have an academic background in political science and/or international relations and also have excellent organizational skills. Preferably, the candidate should be familiar with the work of the United Nations Global Compact. Excellent English skills are required. Proficiency in German is a necessity as well. GPPi is a small and very dynamic institution. The candidate can expect a stimulating but at times slightly hectic work environment.

Bewerbung

Please contact:

Jan Martin Witte per email
or phone 030 - 206 74 819
 
Homepage www.globalpublicpolicy.net
Corporación Opción Colombia (NGO; Bogotá/Kolumbien)
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Corporación Opción Colombia
Bogotá/Kolumbien

Die NGO “Opción Colombia” ist auf die Planung und Ausführung von sozio-ökonomischen Entwicklungsprojekten in verschiedenen Bereichen spezialisiert. Deine Tätigkeit würde sich auf die Projektplanung, Projektdurchführung, Fundraising und Kontaktaufnahme und –pflege mit deutschsprachigen Organisationen konzentrieren.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
nach Absprache
drei bis sechs Monate
Ort Bogotá (Kolumbien)
Tätigkeitsbereich Viele Studierende und Lehrkräfte beschäftigen sich mit den sozialen, politischen und gesellschaftlichen Problemen von Kolumbien. Jedoch waren nur wenige tatsächlich in diesem Land aktiv. Wir möchten durch unserer Praktikumsangebot Studierenden die Möglichkeit bieten, vor Ort das Land kennen zu lernen. Details auf Nachfrage.
Vergütung leider nicht möglich

Voraussetzungen

  • Studium der Politikwissenschaft
  • Interesse an der gesellschaftlichen Situation in Kolumbien
  • Kenntnisse in der spanischen Sprache
Bewerbung Bitte per e-mail ola@opcioncolombia.org.co ersten Kontakt herstellen (in deutscher Sprache möglich)

Später: Bewerbungen mit Anschreiben zur Motivation und zum Schwerpunkt sowie Lebenslauf erwünscht

Ansprechpartner:
Adam Bednarsky
ola@opcioncolombia.org.co

Telefon: (0057-1) 320 46 00 ext. 115
 

Homepage www.opcioncolombia.org.co
InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH
Abteilung „Wirtschaft/ Wirtschaftspolitik“

InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gemeinnützige GmbH ist eine Organisation für internationale Personalentwicklung, Weiterbildung und Dialog, die im Jahr 2002 aus der Fusion von Carl Duisberg Gesellschaft e.V. und Deutscher Stiftung für internationale Entwicklung hervorgegangen ist. Ihre internationalen Trainings- und Dialogprogramme richten sich an Fach- und Führungskräfte sowie Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft aus aller Welt. Mit ihren Bildungs-, Austausch- und Dialogprogrammen für jährlich rund 40.000 Menschen ist InWEnt die große Gemeinschaftsinitiative von Bund, Ländern und Wirtschaft für weltweite Bildung und Zusammenarbeit. Sie zählt in ihren Zentralen in Bonn und Köln und an über 30 weiteren Standorten im In- und Ausland etwa 850 Mitarbeiter und verfügt über ein Finanzvolumen von rund 130 Mio. Euro. Hauptgesellschafter ist die Bundesregierung, wichtigster Auftraggeber das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Geschäftsfelder der InWEnt sind:

  • Fortbildung von Fach- und Führungskräften aus Entwicklungsländern,
  • internationale berufliche Qualifizierung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften aus Deutschland, anderen Industrie- sowie Transformationsländern,
  • internationaler Erfahrungsaustausch und Dialog,
  • Politikdialog mit internationalen Organisationen,
  • entwicklungsbezogene Bildungs- und Informationsarbeit in Deutschland,
  • Vorbereitung von Fachkräften der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.
Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
nach Absprache
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Unterstützung bei der Projektvorbereitung (u.a. durch Auswertung einschlägiger Literatur, Internetrecherchen, Teilnahme an internen Veranstaltungen und Analyse von Dokumenten)
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und (soweit in Berlin) Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen, Konferenzen u.a.
  • ggf. Mitwirkung im Rahmen organisatorischer Tätigkeiten der Abteilung
Vergütung leider keine

Voraussetzungen

  • Studium der Politikwissenschaft/ Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf Entwicklungspolitik/ Entwicklungsökonomie

Interesse an den Themenschwerpunkten der Abteilung 2.01:

  • Öffentliche Finanzen (Aufstellung, Vollzug und Kontrolle öffentlicher Haushalte, mittel- und langfristige Finanzplanung, Steuerpolitik, etc.)
  • Ökonomie und Politik der sozialen Sicherung mit besonderer Berücksichtigung von Altersicherungssystemen
  • Finanzsystementwicklung (Modernes Bankenmanagement und Normen der Bankenaufsicht)

Interesse an den regionalen Schwerpunkten der Abteilung 2.01:

  • Mittel- und Südamerika
  • Afrika südlich der Sahara (NEPAD, SADC)
  • Süd- und Südost-Asien
Bewerbung Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen an:

InWEnt gGmbH
Abteilung 2.01 Wirtschaft/Wirtschaftspolitik
Hallerstraße 3
10587 Berlin
 

Homepage www.inwent.org
Stiftung Wissenschaft & Politik (SWP) / Forschungsgruppe Sicherheitspolitik
Veröffentlicht (dauerhaft)
 

Institution

SWP - Forschungsgruppe Sicherheitspolitik
Schwerpunkt: Außen- und Sicherheitspolitik Frankreichs

Das "Deutsche Institut für Internationale Politik und Sicherheit" der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung, die auf der Grundlage eigener, praxisbezogener Forschung den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung in allen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik berät. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter der SWP tragen durch Analysen und Veröffentlichungen sowie ihre Mitwirkung an nationalen wie internationalen Fachdialogen zur Meinungsbildung in ihrem Arbeitsgebiet bei.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
für mindestens drei Monate (3-6 Monate)
Ort Berlin
 

Tätigkeitsbereich

  • Umfassender Einblick in Aufgaben und Arbeitsweise eines Politikberatungsinstituts
  • Einbindung in alle laufenden Arbeiten
  • Mitarbeit an der halbjährlich erscheinenden Zeitschriftenschau v.a. kürzere wissenschaftliche Ausarbeitungen zu diversen aktuellen Themen verfassen
  • In Absprache mit Ronja Kempin ist es im Rahmen des Praktikums auch möglich, eine Diplom-Arbeit vorzubereiten
Vergütung Nach Rücksprache

 

Voraussetzungen

  • Möglichst im Hauptstudium

  • Sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache und des politischen Systems Frankreichs

  • Solide Kenntnisse der Grundzüge Frankreichs Außen- und Sicherheitspolitik (Frankreichs Politik im Rahmen von
    ESVP und NATO, im UN-Sicherheitsrat)

  • Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen der o.g. Institutionen

 

Bewerbung

Aussagekräftige Bewerbungen bitte direkt an:

Frau
Ronja Kempin
Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
Ludwigkirchplatz 3-4
10719 Berlin

ronja.kempin@swp-berlin.org

Homepage www.swp-berlin.org
SIPRI (Stockholm International Peace Research Institute), Schweden
Veröffentlicht (dauerhaft)
 

Institution

SIPRI (Stockholm International Peace Research Institute), Schweden
Projekt ‚Nichtverbreitung/Exportkontrollen’

The task of our Institute is to conduct research on questions of conflict and cooperation of importance for international peace and security, with the aim of contributing to an understanding of the conditions for peaceful solutions of international conflicts and for a stable peace.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Auf Anfrage
für mindestens drei Monate
Ort Stockholm, Schweden
 

Tätigkeitsbereich

  • Unterstützung der Forschungstätigkeit der Projektmitarbeiter (u.a. durch Scanning der Tagespresse und Fachzeitschriften, Internetrecherchen, Teilnahme an internen und externen Veranstaltungen und Analyse von Dokumenten)
  • Mitwirkung bei der Aktualisierung der Projekt-Webseite
  • Mitwirkung bei der Organisation von Seminaren und Konferenzen
Vergütung keine Angaben

 

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Grundstudium der Politik-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft

  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Arbeitssprache am Institut ist englisch); weitere Sprachen von Vorteil

  • Fähigkeit zum eigen motivierten Arbeiten mit wenig Anleitung und zur Arbeit in einem internationalen Projekt/ Institut; Organisationsfähigkeiten; EDV- und Internet-Kenntnisse, u.a. website management

  • Internationale Studienaufenthalte und Arbeitserfahrungen sind von Vorteil

 

Bewerbung

Anschreiben und Lebenslauf auf englisch bitte an:

Frau
Dr. Sibylle Bauer
Non-Proliferation and Export Control Project
SIPRI (Stockholm International Peace Research Institute)
Signalistgatan 9
SE - 169 70 Solna
Schweden

Tel.: +46-8-655 9748 oder +46-8-655 9700
Fax: +46-8-655 9733
Email: bauer@sipri.org

Homepage www.sipri.org
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN)
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN)
Geschäftsstelle des LV Berlin-Brandenburg

Der Landesverband richtet sich in Veranstaltungen, Seminaren, und Podiumsdiskussionen - auch in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Verbänden- zu VN-relevanten Themen an die interessierte Berliner Öffentlichkeit. Als Informationsstelle für die Vereinten Nationen in Berlin und Brandenburg verteilt der Landesverband Informationsmaterialien der Vereinten Nationen und ihrer Sonderorganisationen und beantwortet Anfragen.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
nach Absprache
mind. 3 Monate
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Unterstützung der Tätigkeit des Vorstands und der Geschäftsstelle
  • Mitwirkung beim Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresberichts sowie bei der Aktualisierung der Webseite
Vergütung Details bei Kontaktaufnahme

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Grundstudiums der Politik-, Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
  • Fähigkeit zum eigenmotivierten Arbeiten mit wenig Anleitung; Team- und Organisationsfähigkeiten, EDV- und Internet-Kenntnisse
  • Internationale Erfahrungen sind vom Vorteil
Bewerbung Bitte schicken Sie einen Lebenslauf nebst Anschreiben in deutsch an:

Frau Dr. Christine Kalb
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
LV Berlin-Brandenburg
Am Karlsbad 4-5
10 785 Berlin

Für weitere Infos: stefanova@dgvn.de

Homepage www.dgvn.de/berlin
Central Registry of Information on Looted Cultural Property 1933-45
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Central Registry of Information on Looted Cultural Property 1933-1945

Die 'Registry' ist eine Nichtregierungsorganisation, welche auf einer Initiative der 'Commission for Looted Art in Europe' beruht. Die Commission dient als Mittler zwischen den Familien und den jetzigen Inhabern von Raubkunst. Bei der Lösungssuche steht die Anwendung alternativer Restitutionsmechanismen im Vordergrund.

Die Schirmherrschaft der 'Central Registry' obliegt dem Oxforder 'Centre for Hebrew and Jewish Studies'. Kuratoriumsmitglieder sind der ehem. US-Unterstaatssekretär und Beauftragte für Holocaust-Fragen, Stuart Eizenstat und internationale Fachexperten wie Professor Georg Kreis (Schweiz), Dr Gerald Aalders (Niederlande) und Professor Jonathan Petropoulos (US).

Die Central Registry folgt dem durch die Washingtoner Prinzipienerklärung vom 3 Dezember 1998 erteilten Auftrag zur Zusammenführung von Kulturgütern mit deren Vorkriegsbesitzern. Dazu steht eine Datenbank zur Verfügung, welche mittlerweile Informationen zu 15 000 Objekten aus mehreren Ländern Europas enthält; seit Gründung beider Einrichtungen ist es gelungen, die außergerichtliche Übergabe von rund 200 geraubten Kunstwerke an deren Vorkriegsbesitzer, bzw. deren Erben, zu initiieren.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Nach Absprache
mind. 4 Wochen
Ort London
Tätigkeitsbereich
  • Recherchen in Archiven
  • Erstellung von Länder- und Themendossiers
  • Verbreitung der Washingtoner (1998) und Wilnaer (2000) Grundsätze
  • Beobachtung der internationalen Restitutionspolitik und –praxis
  • Dokumentation von Kulturgutverlusten
  • Provenienzforschung
  • Digitalisierung von unveröffentlichten Schlüsseldokumenten
  • Hilfestellung für Opfer nationalsozialistischen Kunstraubs
  • Datenbankarbeit

Die Central Registry bietet gute Möglichkeiten zur Durchführung individueller Projekte.

Vergütung Leider nicht

Voraussetzungen

  • PC-Kenntnisse
  • Fließende Englisch-Sprachkenntnisse
  • Interesse an Raubkunstproblematik
  • Kenntnisse in Webpublishing sind ein Plus
Bewerbung Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Herrn
Dr. Paul Sanders

Tel. +44 20 74873401
paulsanders@lootedart.com

Homepage http://www.lootedart.com
Deutsch-Britische Gesellschaft
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Deutsch-Britische Gesellschaft
Hauptgeschäftsstelle Berlin

Die Deutsch-Britische Gesellschaft ist eine überparteiliche, nicht-staatliche Organisation, die seit 1949 (vormals Deutsch-Englische Gesellschaft) aktuelle politische Fragen der deutsch-britischen Beziehungen zur Diskussion stellt.
Die Gesellschaft ist bundeseweit vertreten und veranstaltet in ihren 18 Arbeitskreisen und Landesgruppen regelmäßig Vorträge mit britischen Gastrednern zu aktuellen politische, wirtschafts-und gesellschaftspolitischen Fragen, sowie literarischen und kunsthistorischen Themen des Vereinigten Königreichs.
Die bekannteste und politische wirksamste Veranstaltung ist die alljährliche Königswinter Konferenz, zu der prominente Teilnehmer aus allen gesellschaftlichen Bereichen Großbritanniens und der Bundesrepublik Deutschland eingeladen werden. In ähnlicher Form wird diese Tagung auch für die jüngere Generation als Jung-Königswinter Konferenz organisiert, für die sich politisch interessierte britische und deutsche Teilnehmer im Alter von 25 bis 30 Jahren bewerben können.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin Beginn nach Absprache
Dauer 3 Monate
Ort Berlin-Mitte
Tätigkeitsbereich Die Deutsch-Britische Gesellschaft bietet 2 Personen gleichzeitig die Möglichkeit, ein Praktikum in der Hauptgeschäftststelle der Gesellschaft zu absolvieren. Sie werden für unterstützende Tätigkeiten der Konferenzorganisation eingesetzt, sowie zum Büromanagement, der Vorbereitung der Vortragsveranstaltungen und allgemeinen Organisationsaufgaben
Vergütung Nein

Voraussetzungen

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • gute Englischkenntnisse
  • Computerkenntnisse
Bewerbung Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Frau
Elke Berger
Deutsch-Britische Gesellschaft
Jägerstr. 54/55
10117 Berlin

Tel. 030 – 203 985 13
eb@dbg-koenigswinter.de

Homepage www.dbg-koenigswinter.de
Aktionsbündnis Landmine.de
Veröffentlicht (dauerhaft)
Institution Aktionsbündnis Landmine.de
Hauptgeschäftsstelle Berlin

Nach Gründung der "Internationalen Kampagne für das Verbot von Landminen" (ICBL) 1992 erreichte diese in der Öffentlichkeit und in den Medien relativ schnell Erfolg. Im Rahmen dieser internationalen Kampagne gelang es dem "Deutschen Initiativkreis für das Verbot von Landminen" bereits kurz nach seiner Gründung 1995, 450.000 Unterschriften in Deutschland zu sammeln, die sich damit den 5 Forderungen des Initiativkreises nach einem Verbot aller Landminen anschlossen. Mittlerweile unterstützen weit über eine halbe Million Bundesbürger dieses Anliegen.

Die Kampagne gegen Landminen wurde von allen Seiten als bislang erfolgreichste Bürgerinitiative gefeiert und gelobt und 1997 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Nie zuvor sei es gelungen, eine Waffe zu verbieten, die überall in der Welt im Gebrauch sei. Das Nobelpreiskomitee hob außerdem hervor, dass die Kampagne nicht nur eine wichtige Rolle beim Erreichen eines Vertrages gespielt, sondern auch eine neue Form der internationalen Diplomatie vorangebracht habe. Trotz Widerstandes der Militärgroßmächte und außerhalb der gängigen UNO-Strukturen haben mittlere und kleine Staaten im Bündnis mit der "organisierten Zivilgesellschaft" Erfolge erzielt, die sie allein nie erreicht hätten. Seit dem Jahr 2004 hat der Initiativkreis seinen Namen in Aktionsbündnis Landmine.de geändert.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &
Dauer
Beginn nach Absprache
Dauer 1-3 Monate
Ort Berlin
Tätigkeitsbereich
  • Datenbankarbeit
  • Recherche
  • Unterstützung der aktuellen Kampagne für ein Verbot aller Landminen
  • Internetrecherche
  • Unterstützung von Verbandsaktivitäten
  • Übernahme von Verwaltungsaufgaben
  • Pressearbeit
Vergütung Leider können wir Praktikanten/ -innen keine Vergütung zahlen

Voraussetzungen

  • Gute Englischkenntnisse
  • Möglichst Erfahrung im Umgang mit Internetprogrammen und Datenbanken
Bewerbung Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Herrn
Thomas Küchenmeister
Aktionsbündnis Landmine.de
Rykestr. 13
10405 Berlin

Tel (030) 4213686
info@landmine.de

Homepage www.landmine.de
FES Jordanien
Veröffentlicht dauerhaft
Institution Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
FES-Vertretung in Amman (Jordanien)

Die Stiftung arbeitet in Jordanien eng mit jordanischen Forschungszentren zusammen (Royal Scientific Society, Center for Strategic Studies, Al-Urdun al-Jadid Research Center), womit auch wissenschaftlichen Untersuchungen und Forschungen ideale Voraussetzungen geboten werden.

Art der Tätigkeit Praktikum
Termin &


Dauer
  • Nach Absprache - ACHTUNG: hier ist in der Regel mit sehr langen Vorlaufzeiten (ein Jahr und länger!!) zu rechnen
  • In der Regel 2-4 Monate
Ort Amman (Jordanien)
Tätigkeitsbereich Der Arbeitsbereich ist nicht auf ein bestimmtes Thema festgesetzt und kann an die Wünsche des Praktikanten angepaßt werden. Berichte über Workshops, Resumés von Zeitungsartikeln, Internet-Recherchen etc. zählen zu den Grundaufgaben der täglichen Arbeit in der Stiftung.

Das modern ausgestattete Büro bietet dem Praktikanten einen Arbeitsplatz mit einem eigenen PC und Software an. Eine kleine Bibliothek ermöglicht Einblicke in ökonomische, soziale und politische Entwicklungen in Jordanien und anderen Ländern der Region. Wer studienbezogene Recherchen plant, findet hier fundierte Grundlagen.
Vergütung Nein

Voraussetzungen

abgeschlossenes Grundstudium
gute englische Sprachkenntnisse
Jordanisches Visum
Homepage www.fes-jordan.com

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